Information gemäß § 13 der Datenschutz-Grundverordnung zur Verarbeitung Ihrer Daten im Standesamt
 
Vorbemerkung
Das Standesamt erfasst Ihre Personenstandsdaten (u. a. Name, Geburtsdatum, Ab-stammung) in Registern und Akten. Auf dieser Grundlage werden Urkunden und Bescheinigungen ausgestellt sowie Auskünfte erteilt. Darüber hinaus werden Ihre Daten verarbeitet, soweit das für den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft erforderlich ist.
 
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“ Heldrungen
Standesamt
Am Bahnhof 43
06577 Heldrungen
Tel.: 034673 / 7217
Fax: 034673 / 7215
E-Mail: standesamt@vgem-schmuecke.de
Das Standesamt erteilt nähere Auskunft zur Verarbeitung ihrer Daten und ist zuständig, soweit Sie Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten geltend machen wollen.
 
2. Beauftragte oder Beauftragter für den Datenschutz:
Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“ Heldrungen
Datenschutzbeauftragter
Herr Nöthlich
Am Bahnhof 43
06577 Heldrungen
Tel.: 034673 / 7212
Fax: 034673 / 7222
E- Mail: noethlich@vgem-schmuecke.de
 
3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungstätigkeiten ergeben sich aus dem Personenstandsgesetz, der Personenstandsverordnung, ggf. entsprechenden internationalen Regelungen sowie aus § 13 Abs. 2 Thüringer Kirchensteuergesetz und §§ 16 bis 18 Thüringer Datenschutzgesetz in Verbindung mit Artikel 6 der Datenschutz-Grundverordnung.
 
4. Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten: Herausgegeben werden dürfen die Daten der Standesämter an andere inländische und ausländische Standesämter, andere Personen, sonstige Behörden, Gerichte, ggf. Religionsgemeinschaften und konsularischen Vertretungen anderer Länder nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist.
 
5. Dauer der Speicherung:
Die in Registern erfassten Daten sind dauerhaft aufzubewahren. Sie sind zusammen mit den in den zugehörigen Akten je nach Art des personenstandsrechtlichen Vorgangs nach 30, 80 oder 110 Jahren dem Archiv zur Übernahme anzubieten. Kopien der Kirchenaustrittsbescheinigungen werden durch das zuständige Standesamt jeweils zwei Jahre aufbewahrt und anschließend vernichtet (§ 3 Satz 3 Thüringer Verordnung zur Regelung des Verfahrens beim Austritt aus einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft, GVBl. 2009, S. 58).
 
6. Beschwerderecht
Mit Fragen und Beschwerden können Sie sich auch an den Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Häßlerstr. 8, 99096 Erfurt, Telefon: 0361/5731129-00, E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de) wenden. Dieser oder Ihr zuständiger Mitarbeiter im Standesamt erteilt Ihnen auch Auskunft zu Ihren Rechten als betroffene Person nach der Datenschutz-Grundverordnung.